Neue Website vom Reiseland Niedersachsen online

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

screen niedersachsen 20171101


Seit Ende Oktober ist unter www.reiseland-niedersachsen.de die neue Website der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) für das Reiseland Niedersachsen online.

Besucher der Webpräsenz sollen sich über die verschiedenen Reisethemen informieren, doch wer keine konkreten Informationen sucht, erhält auch inspirierende Inhalte mit einem hohen Entertainment-Faktor. „Je nach Bedarf können Nutzer entweder gezielt nach einem bestimmten Bereich suchen oder sich neue Anregungen holen und andere Themenwelten erkunden“, so Carolin Ruh, Geschäftsführerin der TMN. „Die Seite lädt zum Entdecken und ausprobieren ein: Fullscreen Bilder, 360 Grad-Panoramen, Videos, interaktive Karten mit Fahrrad- und Wanderrouten sowie Verlinkungen auf authentische Blogartikel von meinNiedersachsen.de sollen das „Da will ich sofort hin-Gefühl“ auslösen.“

Mit der inhaltlichen Erschließung der Themen und der Darstellung touristischer Regionen und Städte sowie saisonaler und außergewöhnlicher Inhalte präsentiert sich das Reiseland mit seinem touristischen Angebot. Dabei stehen die Highlights im Vordergrund. Zur detaillierteren Information werden die Nutzer auf die Partner-Websites weitergeleitet. Diese erhalten auf dem Wege qualifizierten Traffic.

Beim Webdesign stand der Anspruch an Gestaltung und visuelle Identität im Fokus. Im Ergebnis spiegele die moderne und reduzierte Gestaltung wieder, wie sich das Land und die Menschen darin selbst sehen: klar, bodenständig, schnörkellos. Sie nehme sich zurück und lasse der emotionalen Bildsprache genügend Raum, ihre inspirierende Wirkung zu entfalten.
Responsives Design sorge für eine optimale Darstellung auf allen Endgeräten, die Website soll zudem durch ein intuitives Bedienkonzept und hohe Benutzerfreundlichkeit punkten. Des Weiteren erfüllt der Online-Auftritt die relevanten Anforderungen an eine barrierefreie Informationstechnik gemäß WCAG Conformance-Standard.

An der technischen Umsetzung beteiligt war die infomax websolutions GmbH, die strategische Betreuung erfolgte durch die netzvitamine GmbH.

https://www.reiseland-niedersachsen.de/
Bild: Screenshot vom 01.11.2017