Deutsche bewerten am liebsten Händler und Touristik

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

bewertungen

 

Ein Großteil an Produkten, Dienstleistungen und Sharing-Angeboten lässt sich heute online bewerten – ob auf speziellen Bewertungsportalen oder auf Anbieter-Webseiten. Eine aktuelle Studie von HolidayCheck zeigt: Die am häufigsten bewerteten Bereiche sind der Internet-Handel und die Themen Urlaub, Reise und Unterkünfte.

So gaben fast 70% der Umfrageteilnehmer an, bereits Kaufprozesse über Plattformen wie Amazon oder eBay im Netz beurteilt zu haben. Mit mehr als 60% ist der Anteil derer, die beispielsweise ihr Urlaubshotel oder ihre Ferienwohnung bewertet haben, ähnlich hoch.

Auf den Plätzen drei und vier folgen, wenn auch deutlich abgeschlagen, die Bereiche Restaurants, Cafés und Bars (knapp 40%) und Elektronikartikel (37%). Kleidungsstücke sowie das Themenfeld Ärzte, Kliniken und Therapeuten wurden bereits von etwa einem Drittel der Befragten bewertet.

Enormes Zukunftspotenzial für Handwerker, Supermärkte und den öffentlichen Nahverkehr

Über den Status Quo hinaus zeigen die Umfrageergebnisse ein enormes Zukunftspotenzial für Online-Bewertungen. Für viele bisher eher selten bewertete Themenfelder besteht großes Bewertungsinteresse bei den Befragten. So können sich 66% vorstellen, künftig auch Handwerker zu beurteilen. 64% möchten ihre Meinung zu Supermärkten im Netz kundtun und auch der Bereich öffentlicher Nahverkehr birgt mit 63% große Wachstumschancen im Bereich Bewertungen.

Im Rahmen der repräsentativen Studie „Psychologie des Bewertens“ hat HolidayCheck im August 2016 1.821 Internetnutzer in Deutschland zum Thema Online-Bewertungen befragt. Neben der Rolle von Bewertungen im Alltag und den am häufigsten bewerteten Themengebieten wurden auch die Aspekte Motivation der Verfasser und Vertrauen in Internet-Meinungen beleuchtet.

https://www.holidaycheck.de/