Lüneburer Heide präsentiert Augmented Reality für Naturkatalog

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

lueneburger augmentedreality


Die Verbindung vom Offline-Katalog in die Online-Welt ist eine der wichtigsten Aufgaben, die Touristiker heute zu lösen haben. Denn nach wie vor gibt es eine starke Auflage an gedrucktem Informationsmaterial im erdgebundenen Tourismus. Die Lüneburger Heide und die Firma appear2media aus Hamburg haben eine Lösung entwickelt, wie mit einer intelligenten Technik zu den Katalogeinträgen mehr Informationen über eine App gegeben werden können.

Die Lösung sei ein Media Connector. Eine auf Augmented Reality basierte White Label App, die Medien verbinde. Das bedeute, dass die Lösung für jeden Reiseveranstalter preiswert im eigenen Corporate Design bereitgestellt werden könne. Der Katalog „Sehnsucht Natur“ sei demnach das meistgefragte Printmedium der Lüneburger Heide. Mit der neuen actionList Funktionalität könne man mit seinem Smartphone oder Tablet über die Katalogseite scannen. Anhand der gedruckten Bilder erkenne die App die Inhalte, und liste die Videos, 360 Grad Bilder, mehr Textinformationen oder einen direkten Link ins Buchungssystem auf dem Bildschirm des Nutzers auf. Diese Informationen könnten vom User sogar gespeichert werden.

„Katalogseiten sind irgendwann voll“, sagt Lüneburger Heide Geschäftsführer Ulrich von dem Bruch, „jetzt haben wir die Möglichkeit, weitreichende, zusätzliche Informationen zu geben und erhöhen den Wert des Kataloges“. Und Camillo Stark, CEO von appear2media ergänzt: „DieRegionen werden mit dem Katalog und der App eine höhere Buchungsrate erzielen, denn endlich ist der Weg vom Katalog in die Buchungsmaschine gelöst“.

www.lueneburger-heide.de
www.actionList.de
www.appear2media.de
Bild: Lüenburger Heide