Die AVS GmbH unterstützt das Ressort Digitalisierung im Tourismus.

Hotelbuchungsportale im Test: Große Portale besser

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Bei einem von der Stiftung Warentest durchgeführten Untersuchung von sieben Hotelbuchungsportalen schnitten hrs.de und booking.com mit der Note „Gut“ am besten ab.

Dort seien die Hotelbuchungen einfach und zuverlässig und das Stornieren sei problemlos möglich. Die Beratung sei allerdings stark verbesserungswürdig. Ebenfalls im Test: fünf Hotelvermittlungsportale. Testsieger Holidaycheck zeige viele Hotels mit aktuellen Bewertungen und wehrteManipulationen „gut“ ab, habe die Stiftung ermittelt. Es gebe es aber auch „ausreichende“ Portale, google schneide sogar nur „mangelhaft“ ab.

Bei den Hotelbuchungsportalen schnitten hotel.de, hotelreservierung.de und venere.com nur „ausreichend“ ab. Bei venere.com könne man sich nicht immer auf den eingangs angezeigten Preis verlassen, bei hotelreservierung.de ärgere zum Beispiel die verbraucherunfreundliche Voreinstellung der Stornoschutzversicherung. Bei den Vermittlungsportalen gehe Holidaycheck als bester aus dem Rennen. Bei ihm wie bei vier weiteren Anbietern stehe die Hotelbewertung im Mittelpunkt. Ein Zimmer buchen könne der Nutzer hier zwar auch, er werde aber meist zu anderen Anbietern weitergeleitet.

Ob man sich auf die Urteile anderer Reisender verlassen könne, habe die Stiftung anhand von fingierten Hotelbewertungen geprüft. Vom sinnfreien Blindtext bis zu Werbeaussagen, völlig übertriebenen Lobpreisungen bis falschen Angaben zum Standort sei alles dabei gewesen. Am besten habe Holidaycheck reagiert und vier von fünf Falschbewertungen aussortiert. Bei google seien sie sofort im Netz gelandet und auch dort geblieben.

Der ausführliche Test Hotelbuchung im Internet ist in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift test und online unter www.test.de/thema/reisebuchung  veröffentlicht.

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren