Die AVS GmbH unterstützt das Ressort Digitalisierung im Tourismus.

Neuer Social Media Leitfaden für Vermieter an der Nordsee

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Mit einer Auflage von 30.000 neuen Ratgebern geht die Social Media Kampagne „Fit im Social Web.“, ein Gemeinschaftsprojekt des Tourismusverbandes Nordsee e. V. und der Marketingorganisation Die Nordsee GmbH, vorerst in die letzte Runde.

 

 

Der handliche Leitfaden für Vermieter sei ab sofort kostenfrei in den örtlichen Touristinformationen erhältlich. Eine Online-Befragung der Nordsee GmbH bestätige den dringenden Bedarf an weiteren Schulungsmaßnahmen für Vermieter. Die Workshops für die Mitglieder der Projektpartner seie ein Erfolg gewesen.

Zwischen September und Dezember 2011 beteiligten sich 260 Gastgeber an der Umfrage, darunter zu 70 Prozent Kleinbetriebe mit bis zu neun Betten. Gefragt wurde vor allem nach den bisherigen Erfahrungen im Bereich Internet und soziale Netzwerke. Die Ergebnisse seien deutlicher als erwartet: Viele Vermieter hätten keine oder wenig Erfahrungen mit dem Web 2.0 und setzten dieses im Tagesgeschäft kaum ein.

Das Potenzial eines Eintrages im Branchenbuch „Google Places“ werde von fast 60 Prozent der Befragten nicht erkannt. Nur knapp 40 Prozent nutzen Bewertungen aus Online-Portalen zur Verbesserung des eigenen Angebotes. Stattdessen setzten 83 Prozent der Befragten auf die eigene Webseite. Doch eine Webseite allein sei heutzutage nicht mehr ausreichend, um vom Gast gefunden zu werden. „Suchmaschinen-Optimierung, ein Eintrag bei Google Places und positive Einträge auf Bewertungsportalen spielen eine zentrale Rolle. Hier sind die Vermieter in Zukunft stark gefordert!“, betont Oliver Melchert, Geschäftsführer der Nordsee GmbH.

„Wie können wir unsere Leistungsträger dazu motivieren, sich für das Web 2.0 zu begeistern?“ Diese Frage stellten sich Ende letzter Woche 33 Mitarbeiter der Tourismusorganisationen aus dem Gesamtgebiet des Tourismusverbandes Nordsee e.V., die auf Workshops in Harlesiel und Cuxhaven zu Social Media Coaches ausgebildet wurden. Bereits im vergangenen Jahr boten Die Nordsee GmbH und der Tourismusverband Nordsee e. V. Einstiegskurse rund um das Web 2.0 an. Nun sollen die frisch ausgebildeten Social Media Coaches vor Ort den Vermietern beim Einstieg ins Social Web mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Zeitgleich veröffentlichten die beiden Organisationen in Zusammenarbeit mit Tourismuszukunft aus Eichstätt nun den handlichen Ratgeber „Gastgeber 2.0“ im praktischen A5-Format. Durch die Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Nordsee e. V. konnte eine Auflage von 30.000 Exemplaren realisiert werden. Neben dem Mitgliedergebiet der Nordsee GmbH sollen somit auch Vermieter in Ostfriesland, dem Cuxland und in der Wesermarsch davon profitieren. Sie könnten sich den Ratgeber in den örtlichen Touristinformationen abholen. Zusätzlich stehe ein Download-PDF auf der Internetseite der Nordsee GmbH unter www.die-nordsee.de/socialweb zur Verfügung.

www.die-nordsee.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren