Europas größtes Integrationshotel in Rostock eröffnet

am . Veröffentlicht in Barrierefreies Reisen

sportforum 1

 

Mit dem „HotelSportforum“ eröffnete der Verein „Ohne Barrieren“ am 2. August 2013 in Rostock  Europas größtes integratives Hotel.

Als Zentrum verschiedener Sportanlagen und -verbände biete das Hotel, in dessen Gebäude zwischen 1962 und 1990 ein Internat der Rostocker Kinder- und Jugendsportschule angesiedelt war, Athleten mit oder ohne Behinderung optimale Trainings- und Erholungsbedinungen.

Gut ausgestattete Tagungsräume sowie eine gesunde Küche sollen darüber hinaus auch Tagungsgäste sowie Kurzreisende ansprechen. „Das integrative ‚HotelSportforum‘ in Rostock erweitert das Angebot des Urlaubslandes Mecklenburg-Vorpommern um ein europaweit einmaliges Haus, sagte Bernd Fischer, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern. „Barrierefreier, integrativer Tourismus ist einer der Wachstumszweige der Branche. Kluge Investitionen in diesem Bereich machen sich bezahlt“, so Fischer weiter. Etwa die Hälfte der fast 30 Mitarbeiter im Hotel seien Menschen mit körperlicher oder geistiger Behinderung.

Das „HotelSportforum“ bietet 166 Betten in 92 Zimmern an, darunter so genannte Team-, Trainer- und Turnierzimmer, die modern und funktionell ausgestattet seien. Gästen mit Behinderungen stünden neun barrierefreie Übernachtungsmöglichkeiten mit höhenverstellbaren Betten, speziell ausgestatteten Bädern und einer zusätzlichen Sofaecke zur Verfügung. Sieben großzügige Tagungsräume sowie der gläserne Veranstaltungssaal „Olymp“ böten gute Bedingungen für Tagungen und Veranstaltungen. Ein Restaurant mit Außenterasse und eine Bar ergänzten das Angebot und ermöglichen Hotel- und Tagesgästen eine gesunde Verpflegung. In unmittelbarer Nähe befänden sich Sportzentren, Laufbahnen, eine Eis- sowie eine Schwimmhalle.

In Mecklenburg-Vorpommern empfingen bereits im April 2013 das a-ja-Resort in Rostock-Warnemünde und im Mai 2013 das autofreie Viverde Hotel der TUI in der Mecklenburgischen Seenplatte die ersten Gäste. Für Ende dieses Jahres sei zudem die Eröffnung des Gutshauses Liepen im Peenetal geplant. 18 Ferienhäuser entstehen im Naturhafen Gustow auf der Insel Rügen. Zudem würden ein neues Hostel in Rostock-Warnemünde, das „Strandresort“ in Rostock-Markgrafenheide sowie das Motel one in Rostock Gästen neue Betten anbieten.

Bereits 2008 wurde vom Tourismusverband MV das Qualitätsmanagement Barrierefreier Tourismus (QMB) etabliert, im Rahmen dessen geschulte Anbieter für einen barrierefreien Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet und kenntlich gemacht werden. Inzwischen seien 45  Tourismusgemeinden, Beherberger und Freizeiteinrichtungen mit dem Qualitätssiegel für einen behindertengerechten Aufenthalt in Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet worden. 2009 wurde die Servicezentrale „Tourismus für alle“ eingerichtet, die das touristische Marketing und die Angebotsqualität im barrierefreundlichen Urlaubsland koordiniert.

www.hotelsportforum.de
www.ohne-barrieren-rostock.de
www.auf-nach-mv.de/urlaub-fuer-alle

Foto: HotelSportforum Rostock

Tags: Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Destinationen: Ostsee