DTV mahnt: Münzenmaier ist Belastungsprobe für den Tourismus

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

kw05 pa konstituierung tourismus bild


Nicht alle Verbände äußern sich so klar wie der der Deutsche Tourismusverband zur Personalie im Tourismusausschuss des Bundestages.

Der Bundestagsausschuss für Tourismus hat in seiner konstituierenden Sitzung den AfD-Abgeordneten Sebastian Münzenmaier zum Vorsitzenden bestimmt. „Die Wahl von Herrn Münzenmaier zum Vorsitzenden des Tourismusausschusses ist eine Belastungsprobe für die Tourismuswirtschaft in Deutschland: Die Branche steht für Weltoffenheit, Vielfalt und Toleranz. Der Deutsche Tourismusverband wird klare Kante zeigen, wenn diese Werte verletzt werden. Fremdenfeindlichkeit und Gastfreundschaft schließen sich aus", so Reinhard Meyer, Präsident des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV).

Der Abgeordnete Sebastian Münzenmaier (AfD) wurde zum Ausschussvorsitzenden des 18 Mitglieder zählenden Gremiums gewählt. Er erhielt in offener Wahl eine Mehrheit von zehn gegen zwei Stimmen bei sechs Enthaltungen. Für Münzenmaier votierten die Vertreter der Unionsfraktion, der Liberalen und seiner eigenen Fraktion. Sozialdemokraten und Grüne enthielten sich, Die Linke verweigerte ihm das Vertrauen. In der vergangenen Wahlperiode hatte die CDU-Abgeordnete Heike Brehmer den Ausschuss geleitet.

Ordentliche Mitglieder des Ausschusses sind:

CDU/CSU: Heike Brehmer, Astrid Damerow, Paul Lehrieder, Stefan Rouenhoff, Felix Schreiner, Dr. Klaus-Peter Schulze;
SPD: Sabine Dittmar, Gabriele Hiller-Ohm, Frank Junge, Gülistan Yüksel;
AfD: Sebastian Münzenmaier, Christoph Neumann;
FDP: Dr. Marcel Klinge, Roman Müller-Böhm;
Die Linke: Kerstin Kassner, Sabine Zimmermann;
Bündnis 90/Die Grünen: Stefan Schmidt, Markus Tressel.

Stellvertretende Mitglieder:

CDU/CSU: Ingo Gädechens, Michael Donth, Christian Hirte, Andreas Lämmel, Marlene Mortler, Kerstin Vieregge;
SPD: Hubertus Heil, Claudia Moll, Josephine Ortleb, Stefan Zierke;
AfD: Verena Hartmann, Axel Gehrke;
FDP: Markus Herbrand, Michael Theurer;
Die Linke: Dr. André Hahn, Thomas Lutze;
Bündnis 90/Die Grünen: Matthias Gastel, Friedrich Ostendorff.

www.bundestag.de/tourismus
www.deutschertourismusverband.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren