Kontinuität: Petra Stolba bleibt ÖW-Geschäftsführerin

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Der Vertrag von Petra Stolba als Geschäftsführerin der Österreich Werbung (ÖW) wird um weitere fünf Jahre verlängert.

Das haben die Mitglieder der ÖW, Wirtschaftsministerium und Wirtschaftskammer Österreich, nach einem Bewerbungsverfahren entschieden. Stolba ging als Erstgereihte aus dem Hearing hervor. „Petra Stolba hat die Marke ‚Urlaub in Österreich’ wettbewerbsfähig und zukunftsorientiert positioniert. Die notwendige Internationalisierung wurde sowohl in Zentral- und Osteuropa als auch in aussichtsreichen Fernmärkten vorangetrieben. Diese Strategie werden wir auch in Zukunft forcieren“, sagt Tourismusminister und ÖW-Präsident Reinhold Mitterlehner.

Mit den gesetzten organisatorischen Maßnahmen sei die nationale Tourismusorganisation hinsichtlich Effizienz und Effektivität gut aufgestellt und für künftige Herausforderungen gerüstet. Für die nächsten fünf Jahre sieht Petra Stolba den „Wandel im Marketing durch die Digitalisierung als wesentlichsten Veränderungstreiber“. Die Österreich Werbung werde darauf in Bezug auf Strategie, Struktur und Unternehmenskultur Antworten geben. „Die in der ÖW-Strategie 2020 festgelegte Ausrichtung als Content-Drehscheibe für Österreichs Tourismus ist dabei ein wichtiger Schritt“, so Stolba.

www.bmwfw.gv.at