Schweiz Tourismus ernennt erstmals Marktleiter Nordische Länder

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Portraet Adrien GenierUm die Präsenz in den Nordischen Ländern auszubauen, hat Schweiz Tourismus (ST) die Stelle des Marktleiters für diese Märktegruppe geschaffen und dazu Adrien Genier ernannt.

Die Gäste aus den Nordischen Ländern (Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden) weisen demnach eine hohe Affinität für zentrale Stärken der touristischen Schweiz auf – beispielsweise Schneesport, Outdoor und Meetings – und zeichneten sich durch eine im europäischen Vergleich hohe Kaufkraft und geringere Preissensitivität aus. Darum habe ST beschlossen, die Bearbeitung dieser Märkte zu intensivieren und ihre Präsenz auszubauen.

So soll die Ansprache vor Ort noch fokussierter auf die aussichtsreichsten Zielgruppen ausgerichtet werden. Der neue Marktleiter sitzt in  Stockholm und soll das Marketing für die gesamte Region verantworten. Als Marktleiter konnte ST Adrien Genier (38) gewinnen: Er ist seit April 2012 für ST in São Paulo als Marktleiter Brasilien im Einsatz und wurde 2015 von Panrotas, der führenden Tourismus-Fachzeitschrift Brasiliens, zu den 25 innovativsten Tourismus-Unternehmern des Landes gewählt. Genier kenne das touristische Produkt Schweiz wie seine Westentasche: Der studierte Betriebswirt mit MBA im Tourismusmanagement war 2004 wissenschaftlicher Assistent bei der Hotelfachschule Lausanne, um anschliessend Direktor von Estavayer-le-Lac / Payerne Tourisme zu werden. Nebenamtlich war Genier unter anderem Vorstandsmitglied des Tourismusverbands Genferseegebiet.

Genier tritt am 1. September 2016 in Stockholm seine neue Stelle an. Die Stelle des Marktleiters Brasilien wird zum einem späteren Zeitpunkt besetzt.

www.stnet.ch