Erstmals 100 Mitglieder im Deutschen Tourismusverband

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat mit der Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH sein 100. Mitglied aufgenommen.

Damit baut der DTV sein kommunales und kulturtouristisches Know-how weiter aus, nachdem bereits zum 1. Januar 2016 die Potsdam Marketing und Service GmbH sowie die Tourismus & Events Ludwigsburg als neue Städtemitglieder beigetreten sind. Darüber hinaus ist seit dem 1. März 2016 die eurorad Deutschland GmbH als neues Fördermitglied mit an Bord.

Potsdam Marketing und Service GmbH, Städtemitglied seit 1. Januar 2016

Die brandenburgische Landeshauptstadt Potsdam mit historischer Innenstadt und den berühmten Schlössern und Gärten, die auch zum UNESCO-Welterbe gehören, verzeichnete 2015 über 1,1 Millionen Übernachtungen. Neben kulturellen Highlights tragen die gute Anbindung an Berlin und die attraktive Lage in einer ausgedehnten Seen- und Flusslandschaft zur Beliebtheit bei. „Durch den Beitritt in den DTV sind Synergien denkbar, die der Vermarktung der Region nützlich sein werden“, sagt Raimund Jennert, Geschäftsführer der Potsdam Marketing und Service GmbH.
www.potsdamtourismus.de

Tourismus & Events Ludwigsburg, Städtemitglied seit 1. Januar 2016

Tourismus & Events Ludwigsburg verantwortet seit 2013 das Tourismus-Marketing (inkl. Tourist-Information), das Management von Großveranstaltungen im städtischen Raum (z. B. Venezianische Messe, Barock-Weihnachtsmarkt) und den Betrieb großer Veranstaltungshäuser mit bis zu 6.200 Plätzen (z. B. Forum am Schlosspark, MHP Arena). Basierend auf klassischer Citymarketingidee und traditionellem Destinationsmarketing wurde 2015 ein Markenbildungsprozess gestartet, um Ludwigsburg zukünftig in einem ganzheitlichen Stadtmarketing als erlebbare Marke zu positionieren. „Die Mitgliedschaft im DTV lässt professionelle Erfahrungen und intensive Networkingperspektiven für diesen Prozess erwarten“, sagt Holger Schumacher, Geschäftsleitung Tourismus & Events Ludwigsburg.
www.ludwigsburg.de/,Lde/start/tourismus.html

eurorad Deutschland GmbH, Förderndes Mitglied seit 1. März 2016

Die eurorad Deutschland GmbH ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG, Europas größtem Zweirad-Fachhandelsverband. Mit der Tourismussparte Travelbike sollen die zukünftigen Trendthemen des Radtourismus, nachhaltiger Tourismus und Gesundheitstourismus, kontinuierlich ausgebaut werden. Rad- und ganz besonders E-Bike-fahren ist ein essentieller Baustein des Tourismus in Deutschland und wird immer bedeutender. Mit der Mitgliedschaft soll langfristig die touristische Positionierung der Travelbike Vermietung gefestigt werden und Travelbike als Qualitätssiegel für zuverlässigen E-Bike Tourismus wahrgenommen werden.
www.travelbike.de

Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH, Städtemitglied seit 1. April 2016

Die Rostocker Gesellschaft für Tourismus und Marketing mbH (Rostock Marketing) verantwortet seit 2010 das Tourismusmarketing der Hansestadt Rostock mit dem Seebad Warnemünde. Rostock Marketing ist Impulsgeber für die touristische Entwicklung und verfügt über ein starkes Netzwerk von rund 370 Partnern. Mit der sehr erfolgreichen Einführung der freiwilligen Marketingumlage konnte eine tragfähige Alternative zu touristischen Pflichtabgaben in Rostock etabliert werden. Durch die Mitgliedschaft im Deutschen Tourismusverband strebt Rostock Marketing einen verstärkten Austausch im DTV-Netzwerk und neue Kooperationen auf nationaler Ebene an.
www.rostock-marketing.de

www.deutschertourismusverband.de

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren