Louis Schumann ist neuer Geschäftsführer beim Schwäbische Alb Tourismus

am . Veröffentlicht in Akteure, Agenturen & Personalia

LouisSchumann


Nach über einjähriger Vakanz der Stelle hat der Schwäbische Alb Tourismusverbandverband e.V. (SAT) seit dem 01. Februar mit Louis Schumann (33) wieder einen Geschäftsführer.

Knapp 14 Monate ist es her, dass sich der SAT von Jürgen Steiner als Geschäftsführer getrennt hat. Anschließend fehlten für eine Neubesetzung der Stelle zunächst die finanziellen Mittel und SAT-Vorsitzender Mike Münzing sprang neben seinem Amt als Bürgermeister von Münsingen ehrenamtlich geschäftsführend ein. Es folgte ein längeres Bewerbungsverfahren, was letztendlich dazu führte, dass aus dieser Übergangsphase ein ganzes Jahr wurde.

Der Tourismus hat sich indes positiv entwickelt. Über 1,8 Millionen Gästeankünfte wurden von Januar bis November 2015 verzeichnet, also 3,3 % mehr als im Vorjahreszeitraum und darunter 5,5 % mehr Gäste aus dem Ausland. Mit fast 4 Millionen Übernachtungen lag das Plus bei 2,8 %, der Anteil an Übernachtungen aus dem Ausland stieg um 6,7 % an.

Mit Louis Schumann ist ein neuer Vollzeit-Geschäftsführer gefunden. Der 33-jährige gebürtige Pforzheimer trat am vergangenen Montag seinen Dienst in der SAT-Geschäftsstelle in Bad Urach an. Fast 7 Jahre war er für die IMG (Schweiz) AG, Teil einer führenden Agentur für die Vermarktung von Sport-, Entertainment- und Medienrechten, tätig. Dort leitete er diverse Projekte, wie z.B. den Schweizer Cup und das Radsport-Mega-Event ‚Tour de Suisse‘. Zuletzt oblag ihm zudem die fachliche Leitung des Event-Managements aller Schweizer Projekte der Agentur.

Louis Schumann freut sich über die neue Herausforderung: „Nach jahrelanger Tätigkeit im Event- und Sportmanagement, war ich auf der Suche nach einem neuen Anreiz. Die Tourismusbranche lag nahe, da es hier bereits viele Überschneidungen gab, z.B. die Kooperation mit Tourismusverbänden als Austragungsort von Großveranstaltungen. Dass ich nun helfen kann, eine hochspannende Tourismusregion wie die Schwäbische Alb, weiterzuentwickeln, erfüllt mich mit ebenso viel Vorfreude wie Ehrfurcht.“

www.schwaebischealb.de
Bild: Schwäbische Alb Tourismusverband e.V.

Nichts verpassen: Newsletter abonnieren