Spatenstich für Ausbau der Promenade im Ostseebad Binz

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

rugen 342819 640


Auf der Insel Rügen (Landkreis Vorpommern-Rügen) soll die Promenade zwischen dem Ostseebad Binz und dem Ortsteil Prora ausgebaut werden.

Für diesen Ausbau wurde nun in Binz der symbolische erste Spatenstich vollzogen. „Mit der geplanten Verlängerung der Strandpromenade ist der Ortsteil Prora zukünftig barrierefrei mit dem Ostseebad Binz verbunden. Für Familien mit Kinderwagen oder Gäste, die Einschränkungen in ihren Bewegungen haben, können nach Beendigung der Baumaßnahmen trittsicher Bummeln gehen und dabei die Naturschönheiten der Ostsee erleben“, sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe vor Ort.

Barrierefreier Ausbau auf 890 Metern

Die Strandpromenade in Binz ist 3,2 Kilometer lang. Jetzt sei vorgesehen, die bis zum Strandzugang Nummer 52 vorhandene und mit Kopfsteinpflaster befestigte Strandpromenade bis zum Strandzugang 64 barrierefrei auszubauen und mit Prora zu verbinden. Insgesamt werde der Weg um rund 890 Meter verlängert. Gleichzeitig sollen vier vorhandene Strandzugänge zurückgebaut, zwei Strandzugänge (Nr. 60 und 63) mit mobilen Holzdecks befestigt werden. „Das Ostseebad Binz und die gesamte Insel Rügen gehören seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Urlaubszielen an der Ostsee. Um diese Beliebtheit zu erhalten, ist eine gut ausgebaute Infrastruktur Voraussetzung, damit Anwohner und Besucher angenehme Lebens-, Wohn- und Urlaubsqualität erleben“, sagte Glawe.

In Binz wurden im Zeitraum von Januar bis Juli diesen Jahres 246.791 Ankünfte (+1,9 Prozent Vergleich Vorjahreszeitraum) und mehr als eine Million Übernachtungen (+5,3 Prozent) registriert. Die derzeit über 15.000 Betten im Ostseebad binden demnach über 3.500 direkte und 5.000 geschätzte indirekte Arbeitsplätze vor Ort und in der Region.

Die Kosten der Promenadenverlängerung betrügen  rund 1,3 Millionen Euro. Das Wirtschaftsministerium unterstützt das Vorhaben aus der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) in Höhe von rund einer Million Euro.

http://www.ostseebad-binz.de/ 
http://www.regierung-mv.de/ 
Bild: https://pixabay.com/de/r%C3%BCgen-binz-strand-ostsee-342819/

Tags: Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Destinationen: Ostsee, Rügen
Nichts verpassen: Newsletter abonnieren