Titanic-Besucherzentrum in Belfast eröffnet

am . Veröffentlicht in Planungen & Attraktionsentwicklung

In Belfast wurde das neue Titanic Besucherzentrum eröffnet. Die Hauptattraktion ist Kern eines ganzen "Titanic Quarter".

Die Stadt erhofft sich durch das neue Besucherzentrum einen Schub im Tourismus und will aus der vermutlich bekanntesten Schiffskatastrophe der Welt mehr Kapital schlagen. In Belfast war die Titanic 1912 gebaut worden.

Das neue Gebäude, das gleichermaßen an einen Eisberg wie an den Bug der Titanic erinnert, wurde von dem Londoner Büro CivicArts/Eric R Kuhne & Associates entworfen. Es wurden rund 97 Millionen Pfund investiert. Rund um das neue Besucherzentrum soll das so genannte Titanic-Quarter entstehen und sowohl touristische Nutzungen wie auch Wohngebäude "aufnehmen". Ziel ist es, das ehemalige Hafen- und Werftareal neu zu entwickeln.

Im Besucherzentrum werden die werden die verschiedenen Phasen vom Bau bis zum Untergang und zur Entdeckung des Wracks inszeniert. Im Innenraum wurde unter anderem ein großer Nachbau des Schiffstreppenhauses, der Kabinen und des  Atrium realisiert.

http://www.titanicbelfast.com/
http://www.titanic-quarter.com/