BMW Welt: 15.000.000 Besucher seit 2007

am . Veröffentlicht in Betrieb & Marketing

bmw-world-143389 640


Die BMW Welt in München hat am vergangenen Donnerstag den 15-millionsten Besucher begrüßt. Damit wurden die ursprünglichen Besucherprognosen übertroffen.

"15 Millionen Besucher seit Eröffnung 2007 - für uns ist der heutige Tag ein ganz besonderes Ereignis und auch ein großer Erfolg. Ursprünglich hatten wir mit rund 850.000 Besuchern pro Jahr gerechnet. Die Vielfalt aus Automobilauslieferung, Ausstellungen, Veranstaltungen, Event Forum und ausgezeichneter Gastronomie machen die BMW Welt zu einer einzigartigen Erlebniswelt", glaubt Thomas Muderlak, Leiter der BMW Welt.

15 Millionen Besucher aus aller Welt

Die BMW Welt wurde im Oktober 2007 eröffnet. In wenigen Jahren hat sie sich zu einer touristischen Attraktion entwickelt. 2008, im ersten ganzen Jahr, wurde bereits die 2-Millionen-Besucher-Marke durchbrochen. Im vergangenen Jahr konnte die BMW Welt mit 2,93 Millionen Gästen so viele wie nie zuvor begrüßen. Der Trend 2014 sei weiter steigend. Damit wurden die in der Planungsphase anvisierten 850.000 jährlichen Besucher um mehr als das Dreifache übertroffen.

Neben den Markenwelten von BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars bietet die BMW Welt mit Veranstaltungen, Führungen, täglichen Live-Shows, der Gastronomie und dem Erlebnis Automobilabholung das ganze Jahr über Programm. Die stärksten Besucherströme verzeichneten die Sommermonate. Neben den Ausstellungen sei auch die Architektur des Gebäudes einer der wesentlichen Besuchsgründe. Rund 60 Prozent der Besucher stammten aus Deutschland. Der größte Anteil der ausländischen Touristen komme aus den USA, gefolgt von Russland und Asien. Aber auch die Nachbarn aus Österreich und Italien seien stark vertreten. Rund 40 Prozent der Gäste seien bereits mehrfach in der BMW Welt zu Gast gewesen. Mit 2,9 Millionen Besuchern in 2013 sei die BMW Welt in München die beliebteste Sehenswürdigkeit Bayerns.

Die Jubiläumsbesucher, die Familie Maritz aus dem bayerischen Hohenkammer, wurden von Thomas Muderlak, Leiter BMW Welt, sowie Topmodel und BMW Markenbotschafterin Karolína Kurková empfangen. Als einer der ersten Fahrer weltweit durften sie den neuen BMW 2er Active Tourer vier Wochen lang fahren.

www.bmwgroup.com 
Bild: http://pixabay.com/de/bmw-welt-m%C3%BCnchen-architektur-143389/?oq=BMW%20welt