Utopia Sonderausstellung zur Bundestagswahl im Miniatur Wunderland

am . Veröffentlicht in Betrieb & Marketing

Anlässlich der anstehenden Bundestagswahl hat das Miniatur Wunderland allen im Bundestag vertretenen Parteien einen Quadratmeter Land gespendet und angeboten nach den Vorgaben der jeweiligen Partei ein Zukunftsmodell zu erschaffen. Jetzt werden die Modelle ausgestellt.

Alle Parteien nahmen das Angebot an und bauten gemeinsame mit den Wunderland Modellbauern in rund 4.000 Arbeitsstunden sechs detaillierte Modelle. Am 10. September wurde die Ausstellung in Anwesenheit von Marcus Weinberg (CDU), Aydan Özoguz (SPD), Patrick Döring (FDP), Anja Hajduk (Grüne) und Jan van Aken (Die Linke) eröffnet. Ein Vertreter der CSU war nicht anwesend.

Die Ausstellung soll allen Besuchern der Modelleisenbahn bis zum Jahresende zugänglich sein. "Wir werden mit unserer Ausstellung die Wahl sicherlich nicht maßgeblich beeinflussen. Das war aber auch gar nicht unsere Absicht. In Zeiten hoher Politikverdrossenheit, würde es mich freuen, wenn wir unseren Besuchern mal einen ganz anderen, kurzweiligen Zugang auf Politik und Wahlprogramme ermöglichen und vielleicht den ein oder anderen animieren können sich im Nachgang intensiver zu beschäftigen. Denn meiner Meinung nach ist es wichtig, dass die Menschen wählen gehen und ihrer Meinung eine Stimme verleihen", beschreibt Frederik Braun vom Miniatur Wunderland die Beweggründe für die Ausstellung.

Bis zum 20. September können die Besucher im Wunderland zudem an der UTOPIA-Wahl teilnehmen. Alle Besucher bekommen einen Wahlzettel und können in den Wahlkabinen der Ausstellung für die stärkste Parteiversion stimmen. Im Gegensatz zur echten Wahl, gebe es im Wunderland auch eine extra Kinderwahl. "Unsere Utopiaausstellung beschäftigt sich mit Zukunftsvisionen der Parteien. Da ist es doch naheliegend, dass wir auch Kinder wählen lassen, schließlich sollen die am längsten in diesen Ländern leben", erklärt Gerrit Braun.

Die Ausstellung sei aber auch digital erleb- und bewertbar. Auf der Seite http://www.miniatur-wunderland.de/wahlomat/, kann jeder im Internet die Parteien bewerten. Jede Partei hat neun Schlüsselszenen festgelegt. Im Utopia Wahl-O-Maten seien diese Szenen anonymisiert und könnten nach Schulnoten bewertet werden. Daraus ergebe sich die UTOPIAWAHLEMPFEHLUNG.

www.miniatur-wunderland.de

Tags: Bundesland: Hamburg
Städte: Hamburg