Miniatur Wunderland spendet Parteien erneut Land für ihre Visionen

am . Veröffentlicht in Betrieb & Marketing

utopia 2013 2


Das Miniatur Wunderland bietet allen im Bundestag vertretenen Parteien erneut einen Quadratmeter Land, um ihre Visionen von Deutschland in einem Modell zu visualisieren.

Das Arbeitsamt ist wegen Vollbeschäftigung geschlossen, die Quadriga durch Bavaria ersetzt, jegliche Überwachungskameras aus den Innenstädten verschwunden, unnötige Verkehrsschilder in Leichenwagen abtransportiert, die Privatisierung städtischen Eigentums rückgängig gemacht und alle Bürgerinnen und Bürger haben flächendeckend Zugang zu freiem Internet. Das waren nur ein paar wenige Ideen und Visionen des idealen Deutschland, die die Parteien im Jahr 2009 in der Ausstellung "Utopia" darstellten.

Anlässlich der Bundestagswahl 2009 hatte das Miniatur Wunderland allen im Bundestag vertretenen Parteien bereits einen Quadratmeter Land gespendet. Herausgekommen waren sechs Modelle, die von mehr als 500.000 Besuchern erkundet wurden. "Die Reaktionen waren fast durchweg positiv. Mit der damaligen Sonderausstellung konnten unsere Besucher einen völlig neuartigen Blick auf Politik und Parteiprogramme werfen. Aus Worten und Versprechen wurden Landschaften und Leben", erinnert sich Frederik Braun und fügt hinzu: "Anlässlich der kommenden Bundestagswahl haben wir die Ausstellung aus unseren Lagern geholt und wollen überprüfen, was ist Wirklichkeit geworden, was wurde verworfen oder was waren nur leere Versprechungen. Daher haben wir uns entschlossen auch in diesem Jahr jeder Partei einen Quadratmeter Land zu spenden."

In der vergangenen Woche wurden alle im Bundestag vertretenen Parteien über die Spende informiert und darum gebeten gemeinsam mit dem Miniatur Wunderland ihre Visionen zum Leben zu erwecken. Der jeweilige Quadratmeter Land kann von den Parteien frei gestaltet werden. Vorgegeben sei lediglich der Maßstab 1:87 und die Verwendung von modellbauüblichen Baustoffen.

Die Parteien könnten das Stück Land entweder selbst bebauen oder es kostenlos nach ihren Vorgaben von den Modellbauern des Miniatur Wunderlandes bebauen lassen. "Wir haben bereits von den ersten Parteien die Zusage bekommen mit uns gemeinsam ein neues Utopia zu erschaffen. Wir stehen in den Startlöchern und sind gespannt, ob sich alle Parteien der Herausforderung stellen.", berichtet Gerrit Braun.

Die sechs jeweils einen Quadratmeter großen Modelle der "Idealländer" würden ab Anfang September im Miniatur Wunderland ausgestellt. Anhand der Modelle werde es eine Miniatur Bundestagswahl geben, bei der die Besucher über die stärkste Vision entscheiden "Wir freuen uns auf die kommenden Monate, sind gespannt was für Bilder die Parteien von Deutschland zeichnen werden und hoffen durch die Ausstellung einen kleinen Teil dazu beizutragen Politik erlebbarer zu machen," erklärt Frederik Braun und fügt abschließend hinzu "ich werde im September auf jeden Fall wieder bestens vorbereitet zur Wahl gehen können."

www.miniatur-wunderland.de 
Bild: Miniatur Wunderland Hamburg GmbH

Tags: Bundesland: Hamburg
Städte: Hamburg