Wer & was ist Destinet?

Veröffentlicht in Über uns

wer und was

destinet.de ist die führende B2B-Plattform für Destinations- und regionales Tourismusmanagement in Deutschland. Bei uns haben nicht nur aktuelle Nachrichten ihren Platz, sondern auch: Tourismustrends, neue Jobangebote, Seminare und Webinar-Angebote, agile Marktforschung, Beratungsunternehmen und Agenturen und alles, was die Tourismus- und Freizeitwirtschaft in touristischen Destinationen ausmacht. Damit unterstützen wir die Branche in der täglichen Management-Praxis und der permanenten strategischen und operativen Neuausrichtung.

 

Zielgruppen

Zielgruppen von destinet.de sind Führungskräfte in kommunalen und privaten Tourismusorganisationen, Destinations-Management-Organisationen, Freizeitanlagen und Attraktionen, branchennahe Verbände, Politik und Verwaltung, Investoren*innen, Betreiber*innen und Projektentwickler*innen, Gründer*innen, Studenten*innen und Auszubildende sowie in der Branche tätige Agenturen und Berater*innen.

ReisePuls Deutschland

Unter dem Dach des ReisePuls Deutschland führen wir regelmäßig Reihen- und Trendstudien zum Reiseverhalten der Deutschen durch und setzen auf agile Reisemarktforschung mit modernsten Methoden wie z.B. Entscheidungsanalysen, Maximum Difference Scaling, Conjoint-Analysen, Association-Tests, Markenstrategien, Werbestrategien, Preissensitivitätsanalysen, Treiberanalysen, A/B Pre-roll-Tests etc.

News und Wissensdatenbank Tourismus

In der destinet Meldungs- und Recherchedatenbank kann auf einen Fundus von rund 25.000 Meldungen, Infos und Studienergebnissen (Stand Dezember 2021) zum Destinations- und Attraktionsmanagement seit 2006 zurückgegriffen werden.

Tourist-Informationen

Unter www.serviceti.destinet.de hat Destinet.de aufbauend auf die erste Studie „Future.TI – Die Zukunft der Tourist Informationen“ (2014/2015) sämtliche Services für Tourist Informationen zusammengefasst. Darunter auch das TI-Monitoring-System TI.MON. Mit der 2. Studie zur Zukunft der Tourist Informationen Future.TI 2020 liegen aktuelle Informationen zur künftigen Bedeutung der TIs vor.

 

Destinet bei Facebook, bei Twitter, bei Instagram

Wer wir sind

Kopie von IchMatthias Burzinski - Herausgeber, Geschäftsführung und Redaktionsleitung

Seit zwei Jahrzehnten als Unternehmensberater, Unternehmer, Projektmanager und Creator im Destinations-, Kultur- und Attraktionsmanagement tätig. Certified Design Thinking Master, Touristik- und Sportmanager (IST), Dipl.-Geograph und Germanist. Tätig u.a. für die projekt2508 GmbH, Project M, Traveltainment AG, Themata GmbH u.a.

Persönliche Schwerpunkte

Branchentrends und Innovationen, Design Thinking, Storytelling, Experience Design, Facilitation / Moderation, Branding und Markenentwicklung, Erlebnis- und Produktentwicklung, Kommunikation, Projektentwicklung für Destinationen und Attraktionen, Machbarkeitsstudien für Attraktionen und Kultureinrichtungen, Erlebnisräume und Placemaking, Konzeption und Realisierung von Tourist Informationen, Besucherzentren und Welcome Centern

Matthias Burzinski steht Ihnen gerne für Fragen, Coachings, Facilitation, Beratungs- und Forschungsprojekte sowie Vorträge zur Verfügung. 

Kontakt unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, bei Facebook, LinkedIn oder bei XING.

 

andrea web

Andrea Springmann - Redaktion, Zukunftsblog, Netzwerke

“I really believe in the idea of future!” - Zaha Hadid

Seit 1999 im Destinationsmanagement in unterschiedlichen Rollen tätig. Diplom-Betriebswirtin mit Studium an der BA Ravensburg, Universitat Chambéry in Frankreich und Hong Kong Universität (HKU), Schwerpunkt Corporate Social Responsibilty.

Aufgewachsen im Schwarzwald, mehrere längere Aufenthalte in Frankreich, seit 2008 Lebensmittelpunkt in Hong Kong.
Projektleitung in Regionalentwicklungen, Tourismuskonzepte, Projektmanagement grenzüberschreitend, Entrepreneuership (2012 Hong Kong Success Story Award of the Federation Hong Kong Business Assocations Worldwide), Aufbau und Etablierung lokaler und internationaler Netzwerke.

Persönliche Schwerpunkte

Innovationen, Netzwerkaufbau und -etablierung, Regionalentwicklung, Stadtentwicklung, touristische Produktentwicklung, ländlicher Raum, Weintourismus, Wellness / Gesundheitstourismus mit Schwerpunkt Yoga (ausgebildete Yogalehrerin u.a. mit Aufenthalten in Indien), CSR-Konzepte und deren Realisierung, Dozentin an Hochschulen.

Schwerpunkt bei destinet.de

Enger Austausch zwischen Deutschland und Südostasien, Innovationen, Post-Covid-Strategien.

Kontakt über LinkedIn.

 

 

LenaLena Rabe - Redaktion / Content-Management / Marktforschung / Instagram

Abgeschlossenes Bachelorstudium der Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim mit Vertiefungen im Bereich Marketing und Onlinekommunikation. Derzeit im Masterstudium Medienmanagement an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Schwerpunkte bei destinet.de

Redaktion und Content-Managament in allen Ressorts, Social Media Management, Stellenanzeigen und Beraterdatenbank, Veranstaltungsorganisation, agile Marktforschung.

Kontakt unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Strategie, Organisation & Finanzen

  Am 22. Mai 2024 findet im Austria Center Vienna der Österreichische Tourismustag (ÖTT) statt. Unter dem Motto „Fahrplan in die Zukunft – Gestalten wir den Tourismus gemeinsam“ werden...

Die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage in 155 Tourismusorten- bzw. regionen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Südtirol, durchgeführt von Österreichs größtem Tourismusberatungsunternehmen...

  Auf der ITB Berlin erhielt FrankenTourismus die Auszeichnung als bester Tourismusverband Deutschlands. Der Verband zeichnete sich durch seine herausragende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit...

  Mit klaren Zielen und einer breiten Beteiligung der Branche wurde am 27. Februar 2024 der Masterplan Tourismus Sachsen vom Sächsischen Kabinett verabschiedet.

Kommunikation & Vertrieb

  Der ADAC Reisevertrieb hat eine neue Website gelaunched: Auf www.adacreisen.de wird der Omnichannel-Ansatz fortgeführt und weiterentwickelt. Angesichts eines wachsenden Netzwerks von...

  Chemnitz wird vom 21. bis zum 23. April 2024 Gastgeber des 50. Germany Travel Mart™ (GTM) sein, eine der wichtigsten deutschen Vertriebsveranstaltungen für Incoming-Tourismus. Veranstalter...

  Die Touristikbranche in Deutschland unternimmt einen entscheidenden Schritt, um Einblicke in die aktuellen Vertriebsstrukturen zu gewinnen. Dabei stehen insbesondere stationäre und...

Digitalisierung im Tourismus

  Beim Tourismusforum in Ingolstadt, das kürzlich zum dritten Mal stattfand, standen Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung im Mittelpunkt der Diskussionen. Organisiert wurde die...

  Welche Nation ist beim Thema Künstliche Intelligenz führend? Und welchen Stellenwert nimmt KI derzeit in der Gesellschaft ein? Der Digitalverband Bitkom befragte hierzu 1.004 Personen ab 16...

  Im Alpbachtal beantwortet neuerdings ein „AI-Concierge“ die Fragen der Gäste. Das und noch mehr wurde im Rahmen des „2. Alpbachtal Tourismus Zukunftstag“ präsentiert.

  Glauben Sie, dass eine KI Ihnen Aufgaben an Ihrem heutigen Arbeitsplatz abnehmen könnte? Und was wären, allgemein betrachtet, die größten Nachteile einer KI am Arbeitsplatz? - Diesen und...

Städte- und Kulturtourismus

  Am 14. Juni startet die UEFA EURO 2024 und am 14. Juli wird im Berliner Olympiastadion der neue Europameister gekürt. Um für einen Besuch in der deutschen Hauptstadt zu werben, reiste...

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...

  Kitzbühel Tourismus veranstaltet das erste Kitzbühel Boutique Festival: vom 30. März bis zum 01. April 2024 finden an 14 Locations am Berg und im Tal Musikvevents statt. Der Eintritt zum...