dwif-Consulting GmbH

am . Veröffentlicht in Beraterdatenbank

dwif Subline blau RGB

 

WIR SPÜREN, WAS DIE TOURISMUSBRANCHE BEWEGT.

Hervorragendes touristisches Know-how, exklusive Marktdaten und die Freude daran, gemeinsam mit Ihnen nutzenstiftende Strategien und Lösungen für den Tourismus zu entwickeln, machen uns aus.

Wir haben Herzblut für Fakten und Fühler für Wandel.

Teaserbild dwif


Wir sind ein Team aus Charakterköpfen mit Leidenschaft für Analytik, Strategie, Vision und Expertise...das Spaß daran hat, gemeinsam etwas zu bewegen. An unseren Standorten in Berlin und München entwickeln wir Ideen, tauschen uns aus und lösen knifflige Fragen, um Sie nutzenstiftend beraten und begleiten zu können.

Für unsere wegweisende Tourismusberatung setzen wir dabei bewusst Schwerpunkte:

DESTINATIONSMANAGEMENT

Wir machen Ihre Destination zukunftsfähig.

MARKTFORSCHUNG

Wir stehen für innovative und zielgerichtete Marktforschung im Tourismus.

INFRASTRUKTURENTWICKLUNG & BETRIEBSBERATUNG

Wir liefern Planungssicherheit, erarbeiten Entscheidungshilfen für eine strategische Infrastrukturentwicklung und coachen Betriebe.

ÖKONOMISCHE ANALYSEN

Wir ermitteln die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus – für fundierte tourismuspolitische Entscheidungen.

 

Tourismus – unser Herz & Handwerk

Zu unseren Kund*innen zählen Destinationsmanagement-Organisationen, Betriebe aus der Tourismus-, Kultur- & Freizeitwirtschaft, das Gastgewerbe, touristische Verbände, Finanzdienstleister und öffentliche Institutionen. Mit unseren Produkten unterstützen wir Sie, die Tourismusexpert*innen vor Ort dabei, Ziele zu definieren und zukunftsfähige Strategien umzusetzen:

  • Richtung vorgeben & Maßnahmen definieren: Tourismuskonzepte
  • Aufgaben klären: dwif DMO-Flow
  • Zahlen zur ökonomischen Bedeutung: dwif-Wirtschaftsfaktor Tourismus
  • Mehrwert durch Fakten: dwif-Tagesreisenmonitor
  • Aussagekraft durch Benchmarking: Gästebefragung „Qualitätsmonitor Deutschland-Tourismus“
  • Ordnung im Datendschungel: Business Intelligence-Lösung WEBMARK
  • Frühwarnsystem & Qualitätsscout: Sparkassen-Tourismusbarometer
  • Planungssicherheit liefern: Hotelbedarfs- und Machbarkeitsstudien

Mehr über uns und unsere aktuellen Projekte finden Sie unter www.dwif.de.

P.S.: Das Fachmagazin FOCUS-BUSINESS zeichnete am 13. März 2021 erstmals Deutschlands „Top Berater 2021“ in 20 Fachbereichen und 18 Branchen aus. Wir wurden dabei zum „Top-Berater 2021“ in der Kategorie Tourismus gekürt... und darüber freuen wir uns natürlich sehr!

 

Kontakt

BÜRO MÜNCHEN
Sonnenstr. 27
80331 München
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel +49(0)89 / 237 028 9-0
BÜRO BERLIN
Marienstr. 19/20
10117 Berlin
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel +49(0)30 / 75 79 49-0

 

 

Strategie, Organisation & Finanzen

  Auf der ITB Berlin erhielt FrankenTourismus die Auszeichnung als bester Tourismusverband Deutschlands. Der Verband zeichnete sich durch seine herausragende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit...

  Mit klaren Zielen und einer breiten Beteiligung der Branche wurde am 27. Februar 2024 der Masterplan Tourismus Sachsen vom Sächsischen Kabinett verabschiedet.

  Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther hat einen weiteren Förderbescheid in Höhe von rund 420.500 Euro für das Projekt Barrierefreies Radwegenetz in der...

  Rheinland-Pfalz plant 500.000 Euro in die Transformation der Tourismusregionen zu investieren. Das Förderprogramm, angekündigt von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt, soll den regionalen...

Kommunikation & Vertrieb

  Die Österreich Werbung (ÖW) enthüllte auf der internationalen Tourismusfachmesse ITB in Berlin ihren neuen Markenauftritt, der das österreichische Lebensgefühl in den Mittelpunkt rückt. Der...

  Die Thüringer Tourismus GmbH und Filmemacher Dennis Schmelz erhielten für ihren Werbefilm über die Wartburg den "Golden Star 2024". Der Preis, auch bekannt als der "Oscar der Reisebranche",...

  Im Jahr 2024 wird Schweiz Tourismus (ST) ihre Marke in eine neue Ära führen. Die Goldblume – das Logo von ST – gibt es seit fast 30 Jahren. Die heutigen Anforderungen an eine Marke mit...

Digitalisierung im Tourismus

  Die ITB Berlin setzte in diesem Jahr einen klaren Fokus auf die Gestaltung der Zukunft und bot für knapp 100.000 Teilnehmer eine Plattform für Business, Innovation und Networking. Es...

  Das Thema künstliche Intelligenz ist auch auf der ITB 2024 ein zentrales Thema und bestimmt laut Experten die Zukunft der gesamten Branche. Charuta Fadnis, Senior Vice President von...

  Die Regensburg Tourismus GmbH geht neue Wege in der Kundenkommunikation durch die Zusammenarbeit mit dem KI-Unternehmen branchly. Ziel sei es, eine fortschrittliche Künstliche Intelligenz zu...

  Das Travel-Tech Unternehmen Destination Solutions (DS) bringt nach mehrjähriger Entwicklungszeit ein KI-basiertes Pricing Tool auf den Markt.

Städte- und Kulturtourismus

  Nordrhein-Westfalen nutzt die Fußball-Europameisterschaft der Männer im Sommer 2024 als Schlüsselthema auf der Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin.

  VisitKöln hat in Kooperation mit der Plattform Street Art Cities eine neue Urban Art Map konzipiert. Diese digitale Karte soll Einheimischen und Besuchern die vielfältige Street Art-Szene...

  Die Ausstellung CASPAR DAVID FRIEDRICH. Kunst für eine neue Zeit hat bereits nach rund fünfeinhalb Wochen die 100.000 Besucher*innenmarke erreicht. Über 185.000 Tickets wurden bis Ende...