Outdooractive und bookingkit kooperieren

am . Veröffentlicht in eTourismus & Online-Marketing

Outdooractive und bookingkit wollen ihre Kernkompetenzen in einer langfristigen Kooperation zusammenführen.

Besucher der Outdooractive-Plattform hätten demnach mit bookingkit ab sofort die Möglichkeit, Angebote auf der Website auch direkt zu buchen, während sich die Anbieter von Outdoor-Aktivitäten nun entsprechend ganz auf ihre Kunden konzentrieren könnten. Denn auch die Buchungs- bzw. Zahlungsabwicklung erfolge mit bookingkit ganz ohne Zwischenschritt automatisch über Outdooractive.com. Auf der anderen Seite erweitere bookingkit die Vermarktungsreichweite für seine Bestandskunden um einen der größten Player im boomenden Outdoor-Bereich.

Ein weiterer Eckpfeiler der Allianz sei die strategische Zusammenarbeit im Vertrieb, insbesondere in Richtung regionaler Vermarktungsplattformen (DMOs). Dort biete Outdooractive nun ein Komplettpaket aus Information, Community, Vermarktung und Buchungsabwicklung aus einer Hand: „bookingkit ergänzt unsere Plattform in perfekter Weise und stellt uns mit der direkten Buchungsmöglichkeit von Erlebnissen den nächsten Entwicklungsschritt quasi Out-of-the-box zur Verfügung“, erklärt Hartmut Wimmer, Gründer und Geschäftsführer bei Outdooractive. „Damit schaffen wir zum einen ein 360° Nutzererlebnis auf unserer Website und stellen uns darüber hinaus für die Ansprache weiterer Destinations-Partner als Plug-and-play-Gesamtlösung auf.“

Neben der vergrößerten Reichweite und damit erhöhten Buchungschancen für alle bookingkit-Kunden erhalte die Softwareschmiede einen besseren Zugang zur Outdoor-Community. „Obwohl der Outdoor-Sektor einer der aktivsten Erlebnisbereiche ist, schlummert aufgrund der geringen Digitalisierungsrate auch hier ein unglaublich hohes Potential“, so Christoph Kruse, einer der beiden Gründer und Geschäftsführer bei bookingkit. ”Gemeinsam werden Outdooractive und bookingkit die Digitalisierung von Verwaltung, Buchungsabwicklung und Vermarktung für Outdoor-Erlebnisse nun mit noch höherem Tempo voranbringen!“

Outdooractive hat nach eigenen Abgaben ein Partnernetzwerk mit über 3.000 Kunden und rund 600.000 Community Mitgliedern aufgebaut. Mit 3 Millionen monatlichen Seitenbesuchen, 5 Millionen App-Downloads und 300.000 Newsletter-Abonnenten pflege die Plattform darüber hinaus einen lebendigen Austausch mit der gesamten Outdoor-Szene. Ein 20-köpfiges Vertriebsteam arbeite am aktiven Ausbau der Zusammenarbeit mit bislang rund 1.000 regionalen Vermarktungspartnern, welche die Outdooractive-Komplettlösung – nun inklusive Buchungsmodul von bookingkit, im Rahmen ihrer eigenen Webauftritte einsetzen können.

www.outdooractive.com 
https://bookingkit.net/

Strategie, Organisation & Finanzen

  In Wien kamen Entscheidungsträger im Schloss Schönbrunn zusammen, um die „Initiative Zukunft Tourismus“ vorzustellen. Ziel der Initiative ist es, die Tourismusbranche weiterzuentwickeln und...

  Das Institut für Tourismus und Mobilität (ITM) der Hochschule Luzern hat eine neue Publikation mit dem Titel "Die hohe Kunst des Destinationsmanagements 4.0" veröffentlicht. Die Publikation...

  Am 22. Mai 2024 findet im Austria Center Vienna der Österreichische Tourismustag (ÖTT) statt. Unter dem Motto „Fahrplan in die Zukunft – Gestalten wir den Tourismus gemeinsam“ werden...

Die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage in 155 Tourismusorten- bzw. regionen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Südtirol, durchgeführt von Österreichs größtem Tourismusberatungsunternehmen...

Kommunikation & Vertrieb

  Der ADAC Reisevertrieb hat eine neue Website gelaunched: Auf www.adacreisen.de wird der Omnichannel-Ansatz fortgeführt und weiterentwickelt. Angesichts eines wachsenden Netzwerks von...

  Chemnitz wird vom 21. bis zum 23. April 2024 Gastgeber des 50. Germany Travel Mart™ (GTM) sein, eine der wichtigsten deutschen Vertriebsveranstaltungen für Incoming-Tourismus. Veranstalter...

  Die Touristikbranche in Deutschland unternimmt einen entscheidenden Schritt, um Einblicke in die aktuellen Vertriebsstrukturen zu gewinnen. Dabei stehen insbesondere stationäre und...

Digitalisierung im Tourismus

  Beim Tourismusforum in Ingolstadt, das kürzlich zum dritten Mal stattfand, standen Künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung im Mittelpunkt der Diskussionen. Organisiert wurde die...

  Welche Nation ist beim Thema Künstliche Intelligenz führend? Und welchen Stellenwert nimmt KI derzeit in der Gesellschaft ein? Der Digitalverband Bitkom befragte hierzu 1.004 Personen ab 16...

  Im Alpbachtal beantwortet neuerdings ein „AI-Concierge“ die Fragen der Gäste. Das und noch mehr wurde im Rahmen des „2. Alpbachtal Tourismus Zukunftstag“ präsentiert.

  Glauben Sie, dass eine KI Ihnen Aufgaben an Ihrem heutigen Arbeitsplatz abnehmen könnte? Und was wären, allgemein betrachtet, die größten Nachteile einer KI am Arbeitsplatz? - Diesen und...

Städte- und Kulturtourismus

  Düsseldorf arbeitet als erste deutsche Stadt mit COSH!, einer Plattform für bewussten Konsum aus Belgien, zusammen. Das Ziel dieser Partnerschaft ist es, Shopping-Liebhabern nachhaltigere...

  Am 14. Juni startet die UEFA EURO 2024 und am 14. Juli wird im Berliner Olympiastadion der neue Europameister gekürt. Um für einen Besuch in der deutschen Hauptstadt zu werben, reiste...

  Seit 15 Jahren führen in Berlin landesgeförderte Kultur- und Freizeiteinrichtungen systematische Besucherinnenbefragungen durch. Monatlich werden laut dem IKTf - Institut für Kulturelle...